Benachrichtigungen
Alles löschen

Wolken Symbol


(@syno5800)
Active Member Registered
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Laptop bei manchen Ordnern, so ein Wolkensymbol. Komischerweise ist das aber nicht bei allen synchronisierten Ordnern so, sondern nur bei einigen, ganz unterschiedlich.

Kann das sein, das das von Windows 11 kommt? Ich habe vor ein paar Tagen auf Windows 11 upgedatet und diese Symbole sind neu und ich weiss auch nicht wo die herkommen und was die für eine Bedeutung haben.

 
Vielleicht kennt jemand ja eine gute Anleitung für das Drive, so richtig komme ich damit noch nicht klar?
vielen Dank für eure Unterstützung.
Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Syno5800

Zitat
(@jacks)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi Syno5800,

Das ist die neue Funktion Synchronisieren bei Bedarf und diese kommt eigentlich nicht durch WIN11 sondern durch den Drive-Client.

Vermutlich hast Du auch ein Update von deinem Drive-Client gemacht und siehst deshalb diese neue Funktion zum ersten Mal. Grundsätzlich dient diese neue Funktion dazu um Speicherplatz auf deinem Laptop oder PC zu sparen, da Du jetzt nicht mehr alle Verzeichnisse komplett synchronisieren musst, sondern selbst bestimmst welche Dateien und Ordner "dauerhaft auf deinem PC/Laptop gespeichert werden.

Die Wolke besagt, dass diese Datei/Ordner nicht auf deinem PC gespeichert ist, sondern nur auf der Synology und somit nur Online verfügbar ist. Wenn Du unterwegs bist und kein Internet hast, dann kommst Du an die Daten mit dem Wolkensymbol auch nicht dran. Das kannst Du aber mit der rechten Maustaste vorher selbst entscheiden, oder auch in den Einstellungen im Drive-Client sogar ganz abschalten.

Der Frank hat das aber in seinem Online-Kurs Synology Drive-Server sehr gut beschrieben, welche Stolpersteine diese neue Funktion hat. Wenn Du eine gute Anleitung für Synology Drive und Synchronisation suchst, dann kann ich Dir den Kurs nur empfehlen. Da wird das Thema Synchronisation und Synchronisieren bei Bedarf sehr ausführlich behandelt.

https://itservice-akademie.de/courses/synology-drive-server/

Mir hat der Kurs auf jeden Fall sehr geholfen.

viel Erfolg und viele Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von jacks

AntwortZitat
Teilen: