Hallo leibe Forengemeinde,
Ich bin neu bei Synology und habe meine DS 220+ schon mal eingerichtet und mir das Paket Photos installiert. Soweit klappt das auch ganz gut, wir können mit der ganzen Familie auf unsere eigenen Bilder zugreifen aber nicht auch die Bilder der anderen aus der Familie.
Mein Wunsch wäre es, dass wir einen Fotoordner zusammen benutzen können und das wir von alle eine autom. Bildersicherung der Handys machen, aber so dass nicht alle Familienmitglieder auch gleich die Bilder von den Anderen sehen können.
Nur mein Mann und ich würden gerne die Bilder von uns gegenseitig sehen können, aber die Kids sollen Ihre Sachen nur selbst sehen und verwalten können.
Kann man so etwas irgendwie realisieren? Gibt es dazu eine hilfreiche Anleitung? Aber bitte einfach, ich bin Laie.
vielen Dank für eure Unterstützung
Manu
Hallo Manu und herzlich willkommen hier im Forum.
Grundsätzlich ist deine Idee kein Problem. Du kannst ja bei den Handys Deiner Kinder die Standardeinstellung beim Backup stehen lassen, dann sieht auch kein anderer Ihre Bilder aus der Sicherung.
Bei Dir und Deinem Mann stellst Du das Ziel für die Datensicherung einfach um auf einen Freigegebenen Speicherbereich und dort jeweils in einen Unterordner. z.B. /Photos/Elternsicherung/ Ordner für Dich und /Photos/Elternsicherung/ Ordner für Deinen Mann.
Wenn Du jetzt noch die Berechtigungen richtig eingestellt hast, könnt Ihr beide die Bilder sehen und die Kinder nicht.
Sie Dir dazu mal dieses Video an, das dürfte helfen:
https://youtu.be/SzqIiYcu17M
Und wenn Du nicht klar kommst, dann solltest Du Dir den Photos von A-Z Kurs ansehen, da wird das Thema Berechtigungen und Sicherung noch einmal Schritt für Schritt erklärt:
https://frank-hilft.de/synology-onlinekurs-photos/
viele Grüe aus Dortmund
Frank
Hallo Frank,