Hallo leibe Forengemeinde,
Ich bin neu bei Synology und habe meine DS 220+ schon mal eingerichtet und mir das Paket Photos installiert. Soweit klappt das auch ganz gut, wir können mit der ganzen Familie auf unsere eigenen Bilder zugreifen aber nicht auch die Bilder der anderen aus der Familie.
Mein Wunsch wäre es, dass wir einen Fotoordner zusammen benutzen können und das wir von alle eine autom. Bildersicherung der Handys machen, aber so dass nicht alle Familienmitglieder auch gleich die Bilder von den Anderen sehen können.
Nur mein Mann und ich würden gerne die Bilder von uns gegenseitig sehen können, aber die Kids sollen Ihre Sachen nur selbst sehen und verwalten können.
Kann man so etwas irgendwie realisieren? Gibt es dazu eine hilfreiche Anleitung? Aber bitte einfach, ich bin Laie.
vielen Dank für eure Unterstützung
Manu
Hallo Manu und herzlich willkommen hier im Forum.
Grundsätzlich ist deine Idee kein Problem. Du kannst ja bei den Handys Deiner Kinder die Standardeinstellung beim Backup stehen lassen, dann sieht auch kein anderer Ihre Bilder aus der Sicherung.
Bei Dir und Deinem Mann stellst Du das Ziel für die Datensicherung einfach um auf einen Freigegebenen Speicherbereich und dort jeweils in einen Unterordner. z.B. /Photos/Elternsicherung/ Ordner für Dich und /Photos/Elternsicherung/ Ordner für Deinen Mann.
Wenn Du jetzt noch die Berechtigungen richtig eingestellt hast, könnt Ihr beide die Bilder sehen und die Kinder nicht.
Sie Dir dazu mal dieses Video an, das dürfte helfen:
https://youtu.be/SzqIiYcu17M
Und wenn Du nicht klar kommst, dann solltest Du Dir den Photos von A-Z Kurs ansehen, da wird das Thema Berechtigungen und Sicherung noch einmal Schritt für Schritt erklärt:
https://frank-hilft.de/synology-onlinekurs-photos/
viele Grüe aus Dortmund
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist en guter Tipp. Das Video ist ja super, aber ich denke ich werden zuerst einmal den Kurs anschauen, damit ich auch alles besser verstehen kann. Ich befürchte ich brauche dafür etwas länger, da ich fast keine Ahnung von PC und so habe.
Wäre der Kurs den auch was für mich?
Ich bin absoluter Anfänger und möchte nicht gleich mit tausend Fachbegriffen vollgepumpt werden, wovon ich am Ende nur die Hälfte verstehe.
Liebe Grüße
Manu
Hallo Manu,
Keine Sorge, der Onlinekurs ist genau richtig für Dich.
Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten für den Kurs.
Wir starten von Beginn mit den Grundlagen und Grundeinstellungen und arbeiten uns dann Schritt für Schritt in ds Thema Synology Photos weiter ein.
Ich zeige Dir die Einrichtung und Verwaltung von Photos in vielen einzelnen Schritten, damit Du auch viel für Dich lernen und umsetzen kannst.
Hast Du schon unsere Summer-SALE Aktion gesehen?
summer-sale-2022 | ITService Akademie (itservice-akademie.de)
Da kannst Du auch für den Synology-Photos Kurs bis zu 50% sparen, also da kannst Du nix falsch machen
viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
leider ist ja die Sommer Aktion schon vorbei, aber ich habe mir Deinen Onlinekurs Synology Photos von A-Z trotzdem gebucht und möchte Dir mal ein großes Lob aussprechen. Du machst die Kurse richtig gut und vor allem - und das ist für mich das wichtigste - so leicht verständlich, dass auch ein Laie es gut versteht und nachvollziehen kann.
Ich denke, ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr Kurse bei Dir buchen, da soll es ja auch bald eine neue Fotofunktion mit Drive geben. Wird das auch in einem Kurs gezeigt, evt. in dem Drive-Server kurs?
vielen Dank für Deine Mühe
Du hättest Dir trotzdem noch 10 € sparen können, auch wenn die Summer-Sale-Aktion schon vorbei ist.
Schau mal bei YouTube unter die Videos zum Thema Synology Photos, dort findest Du oft auch einen Gutschein oder Rabatt-Code.
Bei Drive Videos habe ich das auch ab und zu mal gesehen.
Mal so als Tipp für die Zukunft.
Seit Jahren schon Synology für mich und meine Kunden entdeckt. Ich nutze eine DS918+, DS1618+, DS3621XS+ und zahlreiche weitere Modelle im Kundenbereich
Hallo,
Schade, das ich die Summer-Sale Aktion verpasst habe.
Jetzt habe ich mich aber in den Newsletter bei der Akademie eingetragen und bekomme die zukünftigen Rabatt-Aktionen auch mit.
Liebe Grüße
Hugo