Pfad für Photos nac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pfad für Photos nachträglich ändern

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
78 Ansichten
(@kadi9)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Ich habe ein neues Problem.

Mein Photo-Ordner liegt auf dem Volume 1, da geht aber so langsam der Speicherplatz zu Ende. Nun habe ich ja auch noch das Volume 2, wo fast 99% noch frei ist. Wie kann ich der Photos-App nun sagen, dass sie die Daten nicht mehr auf dem Volume1, sondern auf den anderen Volume speichern soll?


   
Zitat
 rudi
(@rudi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 27
 

Hallo Kadi,

Das ist ganz simpel: Du kannst den Photo-Ordner über die Systemsteuerung in der Synology ändern, nicht in der Photos-App.

Gehe einfach diese Schritte durch:

  • Systemsteuerung Synology
  • Freigegebene Ordner anklicken
  • den Ordner "PHOTOS" suchen und auswählen
  • Mit dem Schalter Bearbeiten kommst Du in die Eigenschaften
  • Hier kannst Du unter "Ort" einfach das Volume 2 auswählen
  • Jetzt wird der Ordner Photos, samt allen Inhalten auf das andere Volume verschoben, das kann aber ´ne ganze Weile dauern 
  • Wenn das fertig ist, werden Deine Bilder auch in Zukunft immer auf dem Vol 2 gespeichert

Seit Jahren schon Synology für mich und meine Kunden entdeckt. Ich nutze eine DS918+, DS1618+, DS3621XS+ und zahlreiche weitere Modelle im Kundenbereich


   
Kadi9 reacted
AntwortZitat
(@kadi9)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo rudi,

vielen Dank, Du bist meine Rettung. Das funktioniert super, das Verschieben dauert zwar etwas, aber das Ergebnis lohnt die Mühe allemal.

Jetzt würde ich das auch gerne mit meiner mobilen Foto-Sicherung machen, aber die ist ja in meinem Home-Ordner und den kann ich dort aber nicht finden? Kann ich den Speicherort nicht auch gleich auf das andere Volume verschieben?

liebe Grüße


   
AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 27
 

Hallo Kadi,

Das geht etwas anders.
Du kannst aber nur "alle Home-Ordner" verschieben, also die Homes von allen Benutzern.
Das geht dann über diesen Weg:

Systemsteuerung
Benutzer und Gruppe
Karte "Erweitert"
Benutzerbasis "homes Speicherort" hier einfach das Volume 2 auswählen
Alle Daten werden automatisch verschoben, auch Deine Sicherung

Alternative (wenn Du das nicht möchtest)
Dann kannst Du den Speicherort auf ein Verzeichnis im Freigegebenen Bereich umlenken

  • Gehe zuerst mit der File-Station in Photos
  • Erstelle dort einen neuen Ordner z.B. Kadis-iPhone (oder so was in der Art)
  • Öffne die Photos-App auf dem Smartphone
  • Öffne die Einstellungen / auto. Fotosicherung
  • Speicherort /auswählen
  • Freigegebene Fotobibliothek auswählen
  • Dort den Ordner "Kadis-Photos" auswählen

    Damit die "Anderen" Deine Sicherung nicht sehen können, kannst Du noch die Berechtigungen der "anderen User" auf diesen Ordner entziehen. Das solltest Du ja in dem Online-Kurs schon gelernt haben.

    viele Grüße
    rudi

Seit Jahren schon Synology für mich und meine Kunden entdeckt. Ich nutze eine DS918+, DS1618+, DS3621XS+ und zahlreiche weitere Modelle im Kundenbereich


   
AntwortZitat
Teilen: